19.11.09

Zweiter Heizspiegel Bielefeld

Heizspiegel Bielefeld 2009

In Bielefeld kostete die Beheizung einer 70-Quadratmeter-Wohnung mit Heizöl im Schnitt etwa 840 Euro. Mieter mit Erdgasheizung zahlten im vergangenen Jahr 790 Euro, während die Kosten für Fernwärme bei 800 Euro lagen.

Das geht aus dem Heizspiegel Bielefeld 2009 hervor, den die Stadt gemeinsam mit der gemeinnützigen co2online GmbH veröffentlicht.

Mit dem Heizspiegel Bielefeld 2009 bieten co2online und die Stadt Bielefeld Bürgern, Mietern und Eigentümern ein kostenloses Beratungswerkzeug, um Transparenz bei den Heizkosten zu schaffen. Der neue Heizspiegel liefert Vergleichswerte für das Abrechnungsjahr 2008.

Bielefeld beteiligt sich zum zweiten Mal mit einem eigenen Heizspiegel an der bundesweiten Heizspiegelkampagne. Das Bundesumweltministerium fördert die Kampagne im Rahmen der Klimaschutzinitiative. Ziel ist es, die Energieverschwender unter den Wohngebäuden zu erfassen. Die Kampagne fördert Modernisierungsmaßnahmen und reduziert dadurch CO2-Emissionen in privaten Haushalten.

Zuletzt veröffentlichte Bielefeld 2005 einen Heizspiegel. Im Vergleich zum jetzigen Abrechnungszeitraum haben die Bielefelder etwa zwölf Prozent weniger Heizenergie verbraucht. Trotz des rückläufigen Verbrauchs sind die Heizkosten gestiegen – um 53 Prozent bei Heizöl, um 32 Prozent bei Erdgas und um 33 Prozent bei Fernwärme. Die gestiegenen Energiepreise und Heiznebenkosten sind der Grund dafür.

Der Bielefelder Heizspiegel ist ab sofort erhältlich im Umweltamt, Ravensberger Straße 12, 33602 Bielefeld. Außerdem kann er als PDF-Datei (465 KB) heruntergeladen werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Bielefeld-Seite der Heizspiegelkampagne.

Wenn Sie Interesse an der Erstellung eines Heizspiegels für Ihre Kommune haben, wenden Sie sich bitte an Stefanie Jank, E-Mail: stefanie(at)co2online.de.